Entenrücken  Woran dachte Bürgermeister Wollop, wenn er von seinem Haus in der Wells Road zu seinem Laden in der High Street ging? Er dachte an das, was er sah. Es mag wahrhaftig behauptet werden, daß mit Ausnahme von Bert Cole niemand in Glastonbury das Panorama der Menschen und Dinge mit größerer Aufnahmebereitschaft betrachtete als dessen Bürgermeister. Es gab nichts, keinen Stock oder Stein, kein Stück Orangenschale in der Gosse, keinen Spatz auf einem Dach, keinen Sprung in einem Fenster, keine Wetterlage, ob trüb oder schön, kein altes oder neues Gesicht, keine bekannte oder unbekannte Kleidung, auch nicht Hund, Katze, Kanarienvogel, Taube, Pferd, Fahrrad oder Auto, kein frisches Blatt an einem alten Zweig, kein altes Blatt auf einem frischen Dach, nichts, was Timothy Wollop nicht bemerkte, gern dort sah und ihn zum Nachdenken über dessen Dortsein anregte.

Der Bürgermeister war eines der seltenen Wesen, welche die Welt, in die wir hineingeboren sind, wirklich mögen. Noch mehr, oh, noch viel mehr als das! Er war von einer geradezu verzückten Begierde besessen, das Erscheinungsbild unserer Welt in sich aufzunehmen, genau so, wie es sich darbot. Was einige stört, was andere aus der Fassung bringt, aufregt, betrübt, quält, sich verantwortlich fühlen oder Zuneigung, Scham oder Reue empfinden läßt, am Entenrücken Mr. Wollops perlte alles ab außer dem friedlichen Prickeln seines Oberflächeninteresses. Unter die äußeren Erscheinungen ging Mr. Wollop nie. Unter die Oberfläche der Erscheinungen stieg er nie! Hätten sich die unerträglichen Schrullen seines Vaters auf die Gedanken des alten Mannes beschränkt, Mr. Wollop wäre ungerührt geblieben. Die Gedanken der Menschen existierten für den Bürgermeister von Glastonbury nicht; und wenn es eine Möglichkeitsform gäbe, die nichtexistierender als die Nicht-Existenz selbst ist, dann wären (für ihn) die Instinkte, Gefühle, Antriebe, Sehnsüchte und Eingebungen auf dieser Ebene angesiedelt. Seine Hausangestellten hätten, soweit es um irgendeine eigenständige Persönlichkeit ging, mit A. B. C. bezeichnet, und seine Ladengehilfen hätten in gleicher Weise D. E. F. genannt werden können. Als, sagen wir einmal, B., eine Hausangestellte, in einem hysterischen Anfall ihr Häubchen verkehrt herum aufgesetzt hatte, beschäftigte es Mr. Wollop nur so, wie er auf dem Weg zu seinem Laden angeregt bemerkte, daß einer ihm gut bekannten getigerten Katze ein Ohr abgebissen worden war. - (cowp)

 

Ente Rücken

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme