Entdeckerin    Sie lud ihn öfters zum Essen ein, zeigte ihm alte Familienfotos und erzählte ihm, was sie noch von Frenesi der Entdeckerin wußte: wie sie von Flüssen berichtet hatte, die nicht dort waren, wo sie hätten sein sollen, und von den Lichtern am anderen Ufer und den vielen Stimmen, Hunderten anscheinend, die nicht gerade fröhlich und ausgelassen, aber auch nicht streitlustig geklungen hatten. Von Felsen, die so schwer waren, daß niemand außer ein Bigfoot sie hätte heben können, und die mitten in der Nacht rings um sie her gerumpelt hätten, von gewaltigen Schwärmen von Sommerlachsen so groß wie Hunde, die nicht so sehr geglänzt als vielmehr geglüht hätten, von verlassenen Holzfällerlagern mit Dampfkesseln und Holzstößen und geflanschten Rohren, die aus den Brombeerranken ragten... und von der seltsamen «verschwundenen» Stadt Shade Creek, die vor langer Zeit bei einer Überschwemmung geräumt worden und nun unerklärficherweise wieder von Menschen bevölkert war, die nie zu schlafen schienen.   - Thomas Pynchon, Vineland. Reinbek bei Hamburg 2015
 

Entdeckung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme