nkelmachen  Ich besuchte Poelzig in dem neuen Haus, das er für seine neue Frau gebaut hatte, besser gesagt, das seine neue Frau, eine junge Schülerin von ihm, für sich und ihn entworfen hatte. Dort war Poelzig, im Alter von weit über sechzig Jahren, noch einmal Vater geworden. »Ein junger Mann von Sechzig«, hatte Mendelsohn an Poelzigs rundem Geburtstag über ihn gesagt. Man erzählte sich die Geschichte, und ich halte sie für wahr, daß sein verheirateter Sohn in der Halle stand, als sein Vater die Treppe herunterstapfte, nachdem das Baby zur Welt gekommen war. Peter Poelzig sprach seinen Glückwunsch aus, vielleicht ein wenig verlegen, da Peters Ehe bislang nicht mit Nachkommen gesegnet war. Poelzig legte seinem ältesten Sohn seine schwere Hand auf die Schulter und sagte: »Peter, ich mache meine Enkelkinder selber.« - Julius Posener, Heimliche Erinnerungen. In Deutschland 1904 bis 1933. München 2004
 
 

Menschenmachen Enkel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme