Engpass, finanzieller  „Nun mach schon, Rodri. Wenn du die Pulle austrinkst, kriegst du einen Tausender von mir."

Rodri dachte über den Vorschlag nach und starrte die Flasche an, als könnte sie ihm die Entscheidung abnehmen. Schließlich siegte die Vernunft. Er seufzte tief und schmerzerfüllt und machte eine wegwerfende Handbewegung, so als wolle er sagen: 'Was soll's? Nach allem, was ich durchgemacht habe, kommt's darauf auch nicht mehr an.'

Mit selbstmörderischem Eifer griff er nach der Flasche Johnny Walker. Alle lachten und feuerten ihn an.

»Mach schon, Rodri! Trink aus! Schneller! Dir gehört ein Tausender, wenn du's schaffst."

Rodri schüttete den Whisky in sich hinein, ohne die Flasche abzusetzen. Dann stellte er die leere Flasche auf den Tresen, machte einen Schritt zurück und fiel wie ein nasser Sack auf den Boden. Als Eugenio die Kneipe zuschließen wollte, war er immer noch nicht aufgewacht. Sie zogen ihn an den Beinen auf die Straße und ließen ihn zwischen den parkenden Autos liegen. Sánchez blieb einen Moment lang neben ihm stehen und starrte ihn an. Er dachte, daß dies die erste Leiche war, die er in seinem Leben gesehen hatte. Der Gedanke faszinierte ihn. Er fragte sich, was Rodris Frau und ihr Vater ihm wohl angetan hatten, daß er solche Lust hatte, zu sterben.   - Andreu Martín, Hammerschläge. Bühl-Moos u. Baden-Baden 1991

 

Engpaß Geschäftsleben

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Finanzierung
Synonyme