Engelspuren  Diesen Ausdruck verwendet der Soziologe Peter L. Berger in seinem gleichnamigen Buch zur Bezeichnung von Transzendenzerfahrungen. Nach ihm lassen sich „Spuren der Engel" darin finden, daß dem Menschen immer wieder Einsichten zuteil werden, die weder das oberflächliche Alltagsbewußtsein noch die bloß naturwissenschaftlich-technische Sicht der Wirklichkeit vermitteln und bei denen er deutlich spürt, daß sie nicht aus ihm allein stammen können. Er erfährt plötzliche Eingebungen verschieden starker Intensität, die ihm als Aufforderungen zu oder Warnungen vor einem Tun Alternativen des sittlichen Handelns aufzeigen, oder er findet in Krisensituationcn zur Gewißheit, daß er so und nicht anders handeln soll, was immer die Folgen sein mögen.  - (eng)

Spuren Engel


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB


Synonyme