Engelsprache  Es gab lange die Meinung, die Engel würden Hebräisch sprechen. Denn das Jubiläenbuch, das von einer Himmelsreise Abrahams berichtet, weiß zu erzählen, der Patriarch habe durch den wunderbaren Eingriff eines Engels wieder erlernt, die ursprüngliche und bis zu seiner Zeit vergessene „Sprache der Schöpfung", nämlich das Hebräische, zu sprechen und zu schreiben.

Ausgehend von den Schriften der Kabbala, besonders dem Buch des Schreiberengels  Rasiel, hat der englische Alchemist und Mathematiker John Dee (1527-1608), Astrologe der Königin Elisabeth I,, mit Hilfe von spiritistischen Medien ohne viel Erfolg die Engelsprache zu lernen versucht, die er nach Henoch als „Henochianisch" bezeichnete. Genaueres zu dem Thema weiß hingegen der durch seine visionären Erlebnisse mit Geistwesen berühmte Emmanuel von Swedenborg (1688-1772) zu berichten. Nach ihm atmen die Engel eine für ihre Lungen geeignete Atmosphäre und können nicht nur sprechen, sondern auch schreiben. Dabei sei es merkwürdig, daß sie Gefühle mit Vokalen, Ideen mit Konsonanten und ihre gesamte Mitteilung mit Worten ausdrückten. Die menschliche Sprache mit ihren Zweifeln und Ideen, Konflikten und Argumenten könnten sie allerdings nicht sprechen, da sie nur Äußerungen hervorbrächten, die in vollkommener Aufrichtigkeit mit ihrer allumfassenden und bedingungslosen Liebe übereinstimmten. Deshalb müßten fehlbare Menschen manchmal als Kanäle fungieren, um zum Ausdruck zu bringen, was die Engel selbst nicht sagen können.   - (eng)

Dialekt Engel


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Engelsalphabet


Synonyme