ngelsünde  Das Buch Henoch führt den Sündenfall der Engel auf die Anziehungskraft irdischer Frauenschönheit auf die Göttersöhne zurück, wovon im biblischen Buch Genesis (6,1—4) die Rede ist. Henoch behauptet nämlich, er habe auf seiner Himmeisreise das Gefängnis der gefallenen Engel zu sehen bekommen und Genaueres über die Geschichte ihres Abfalles erfahren. Danach seien einst einige hundert Engel auf den Berg Hermon herabgestiegen, um den Erzengeln bei der Erschaffung des Gartens Eden zu helfen, hätten sich aber dann irdische Frauen genommen. Aus dieser Verbindung seien Riesen entstanden, welche die Bosheit in die Welt brachten und in ihrem ungeheuren Appetit zuerst den Ertrag der menschlichen Arbeit, dann die Menschen und alle Lebewesen im Wasser und in der Luft verschlangen. Als Gott von den guten Engeln die Zustände auf der Erde gemeldet wurden, habe er den Michael mit anderen Engeln ausgesandt, um Abhilfe zu schaffen. Die bösen Engel wurden in einen finsteren Ort im Bereich der Himmel gesperrt; die Riesen dagegen, ihre Sprößlinge, hingeschlachtet. Aus ihrem Fleisch entwichen jedoch böse Geister, die bis ans Ende der Zeiten ihr Unwesen treiben, was die Fortdauer des Bösen auf Erden erklärt.

Andere Schriften jener Zeit wollen hingegen wissen, daß ein Teil der Engel wegen Ungehorsam und Stolz aus dem Himmel gestürzt wurde. Als nämlich Adam von Gott zum ersten Mal den Engeln vorgestellt wurde, habe Satan sich geweigert, sich vor dem neuen Geschöpf zu verneigen, mit der Begründung, der Mensch müsse die vor ihm geschaffenen Engel verehren und nicht umgekehrt. Auf Satans freche Antwort: ,Wie kann ein Sohn des Feuers sich neigen vor einem Sohn des Lehms?“ sei er in den Abgrund geschleudert worden, und ein Drittel der Engel entschloß sich, ihm zu folgen. Nach einer anderen, christlichen Version habe Satan daran Anstoß genommen, daß im gerade aus Lehm geformten Adam die Züge des präexistenten Christus sichtbar wurden.

Die klassische Engellehre der christlichen Kirchen zieht an Stelle der Lüsternheit, mit der das Buch Henoch den Abfall von Gott erklärt hatte, den Stolz als Erklärung vor. Damit werde auch verständlich, warum Satan den Menschen durch Stolz und Hochmut verführte, als er ihn mit der Täuschung: "Ihr werdet sein wie Gott« (Gen 3,1—7) in seinen Sturz hineinriß. - (eng)

 

Engel Sünde


Oberbegriffe


zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 


Unterbegriffe



Verwandte Begriffe


Synonyme