Engel werden    Ich glaube, es gab zahllose Augenblicke, in denen ich die Möglichkeit hatte, einen Anfang zu machen, aber mir fehlte die Kraft und der Glaube. An dem fraglichen Abend trat ich bewußt aus mir selbst heraus: ich trat heraus aus dem alten Leben und hinein in ein neues. Es bedurfte nicht der geringsten Anstrengung, Ich war damals dreißig Jahre alt. Ich hatte eine Frau und ein Kind und was man «eine verantwortliche Position» nennt. So sehen die Tatsachen aus, und die Tatsachen besagen nichts. Die Wahrheit ist, daß mein Wunsch so groß, so stark war, daß er Wirklichkeit wurde. In einem solchen Augenblick hat es nicht viel Bedeutung, was der Mensch tut, nur das zahlt, was er ist. In einem solchen Augenblick wird der Mensch zum Engel. Genau das geschah mit mir: ich wurde ein Engel. Das Wertvolle an einem Engel ist nicht die Reinheit, sondern die Tatsache, daß er fliegen kann. Ein Engel kann überall und jeden Augenblick ausbrechen und seinen Himmel finden; er hat die Macht, ins Niedrigste hinabzusteigen und sich nach Belieben wieder daraus zu befreien, wenn er will. In der fraglichen Nacht begriff ich das ganz. Ich war rein, nicht menschlich, ich war losgelöst und hatte Schwingen. Die Vergangenheit war von mir genommen, und ich machte mir keine Sorgen um die Zukunft. Ich war jenseits aller Ekstase. Als ich mein Büro verließ, faltete ich meine Flügel zusammen und verbarg sie unter meinem Rock. - (wendek)
 

Engel

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme