ngel, arbeitsloser  Der Engel Elzevar ist arbeitslos. Das einzige, worauf er sich versteht, ist das Überbringen von Botschaften, aber es gibt keine Botschaften mehr zu überbringen, und so treibt sich der Engel herum und wühlt, auf der Suche nach Speiseresten und verfaultem Obst, in den Abfällen der großen städtischen Mülldeponie: Irgend etwas muß er schließlich essen. Nachts hat er versucht, sich auf der Uferstraße als Prostituierter für alles anzubieten, denn er kann wirklich eine ganze Menge, und seine Engelsnatur befreit ihn von jeglichem moralischen Skrupel; aber in den meisten Fällen nahm die Begegnung ein schlechtes Ende, nämlich wenn der Kunde früher oder später entdeckte, daß Elzevar kein Geschlecht hat: Wie es scheint, ist in manchen Berufen das Geschlecht besonders gefragt, vielleicht sogar unerläßlich.  - J. Rodolfo Wilcock, Das Stereoskop der Einzelgänger. Freiburg  1995 (zuerst 1972)
 
 

Engel Arbeitsloser

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme