Endlosigkeit Und ich gewahrte Orion, den ungeheueren: wie er wilde Tiere zusammentrieb auf der Asphodeloswiese, die er selbst auf einsamen Bergen getötet hatte, und er hielt eine Keule in den Händen, ganz von Erz, unzerbrechlich immer.

Und Tityos sah ich, den Sohn der stark prangenden Erde, auf dem Boden liegend. Und er lag über neun Hufen hin, und es saßen neben ihm zu beiden Seiten zwei Geier und fraßen an seiner Leber, in das Bauchfell tauchend, und er konnte sie nicht abwehren mit den Händen. Denn Leto hatte er fortschleppen wollen, des Zeus prangende Lagergefährtin, als sie nach Pytho durch Panopeus mit den schönen Reigenplätzen ging.

Und weiter sah ich den Tantalos in harten Schmerzen, stehend in einem See, der aber schlug ihm bis ans Kinn. Und er gebärdete sich, als ob ihn dürste, und konnte ihn doch nicht erreichen, um zu trinken. Denn so oft der Alte sich bückte und zu trinken strebte, so oft verschwand das Wasser, zurückgeschlürft, und um seine Füße wurde die schwarze Erde sichtbar, und es legte sie ein Daimon trocken. Und hochbelaubte Bäume gössen ihm Frucht über das Haupt herab: Birnen, Granaten und Apfelbäume mit glänzenden Früchten, und Feigen, süße, und Oliven in vollem Saft. Doch so oft der Greis sich aufrichtete, um sie mit den Händen zu ergreifen, riß sie ein Wind zu den schattigen Wolken.

Und weiter sah ich den Sisyphos in gewaltigen Schmerzen: wie er mit beiden Armen einen Felsblock, einen ungeheueren, befördern wollte. Ja, und mit Händen und Füßen stemmend, stieß er den Block hinauf auf einen Hügel. Doch wenn er ihn über die Kuppe werfen wollte, so drehte ihn das Übergewicht zurück: von neuem rollte dann der Block, der schamlose, ins Feld hinab. Er aber stieß ihn immer wieder zurück, sich anspannend, und es rann der Schweiß ihm von den Gliedern, und der Staub erhob sich über sein Haupt hinaus. - (hom)

Ende

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme