Ende, schönes

 

 WIRTIN Ich bitte dich, mein honigsüßer Mann, laß mich dich bis Staines begleiten.

PISTOL Nein, denn mein männlich Herz klopft weh.
Bardolph, getrost! Nym, weck die Prahler-Ader!
Bursch, krause deinen Mut! Denn Falstaff, der ist tot,
Und uns muß weh drum sein.

BARDOLPH Ich wollte, ich wäre bei ihm, wo er auch seini mag, im Himmel oder in der Hölle.       \

WIRTIN Nein, gewiß, er ist nicht in der Hölle; er ist in Arthurs Schoß, wenn jemals einer in Arthurs Schoß gekommen ist. Er nahm ein so schönes Ende und schied von hinnen, als wenn er ein Kind im Taufhemdchen gewesen wäre. Just zwischen zwölf und eins fuhr er ab, grade wie es zwischen Flut und Ebbe stand; denn wie ich ihn die Bettlaken zerknüllen sah und mit Blumen spielen und seine Fingerspitzen anlächeln, da wußte ich, daß ihm der Weg gewiesen wäre, denn seine Nase war so spitz wie eine Schreibfeder, und er faselte von grünen Feldern. Nun, Sir John? sagte ich; ei, Mann, seid gutes Muts! Damit rief er aus: Gott! Gott! Gott!, ein Stücker drei- oder viermal. Ich sagte, um ihn zu trösten, er möchte nicht an Gott denken; ich hoffte, es täte ihm noch nicht not, sich mit solchen Gedanken zu plagen. Damit bat er mich, ihm mehr Decken auf die Füße zu legen. Ich steckte meine Hand in das Bett und befühlte sie, und sie waren so kalt wie ein Stein; darauf befühlte ich seine Knie und so immer weiter und weiter hinauf, und alles war so kalt wie ein Stein.

NYM Sie sagen, er hätte über den Sekt einen Ausruf getan.

WIRTIN Ja, das tat er auch.

BARDOLPH Und über die Weibsbilder.

WIRTIN Ne, das tat er nicht.

BURSCH Ja, das tat er wohl und sagte, sie wären eingefleischte Teufel.

WIRTIN Ja, was ins Fleisch fiel, das konnte er nicht leiden; die Fleischfarbe war ihm immer zuwider.

BURSCH  Er sagte einmal, der Teufel würde seiner noch wegen der Weibsbilder habhaft werden.

WIRTIN Auf gewisse Weise hantierte er freilich mit Weibsbildern: aber da war er rheumatisch und sprach von der Hure von Babylon.

BURSCH Erinnert Ihr Euch nicht, wie er einen Floh auf Bardolphs Nase sitzen sah, daß er sagte, es wäre eine schwarze Seele, die im höllischen Feuer brennte?

BARDOLPH Nun, das Brennholz ist zu Ende, das dies Feuer unterhielt: das ist der ganze Reichtum, den ich in seinem Dienst erworben habe.

 - Shakespeare, König Heinrich der Fünfte (2. Teil)

Ende

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Schöheit

Synonyme