Ende, dickes  Wir haben von ein paar jungen japanischen Polizisten, die etwas von Karate und Aikido verstehen, neue Methoden gelernt, mit dem Knüppel umzugehen. In diesem Zusammenhang benutzen wir jetzt das dickere Ende häufiger, und ich muß zugeben, daß diese Methode um einiges effektiver ist als meine alte Steinzeitmenschentechnik. Mir sind in meiner Laufbahn an den Köpfen, Armen oder Beinen von irgendwelchen Kerlen schon sicher sechs Schlagstöcke zu Bruch gegangen. Aber jetzt habe ich von diesen Nisei-Jungs gelernt, den Knüppel in einem großen Bogen zu schwingen und mein ganzes Körpergewicht dahinterzulegen. Wenn ich wollte, könnte ich so einen Kerl damit glatt in der Mitte entzweihauen, ohne daß der Knüppel davon auch nur eine Schramme bekäme. Und es sieht auch verdammt elegant und gekonnt aus.  - Joseph Wambaugh, Der müde Bulle. München 1990
 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme