Eminenz, schlaue     RHH, rief er, RHH, Ehrl-Königs Souffleur, Einpeitscher, aber auch Dompteur, da sind Sie bei mir an der richtigen Adresse. Und legte los: Rainer Heiner Henkel, genannt RHH, ein farbenblinder Kunsthistoriker, läßt zuerst fünf Gedichtbände drucken. Die gehören sozusagen in sein Wappen. Weithin bekannt wird er dann durch sein Buch: Warum ich keine Gedichte mehr schreibe. Leute, die sich nie für RHH's Gedichte interessierten, lasen neugierig bis gierig, warum RHH keine Gedichte mehr schrieb. Nämlich: Fünf Bände Gedichte habe er schreiben müssen, bis er erkannt habe, wie recht Adorno gehabt habe, als er sagte: nach Auschwitz keine Gedichte mehr. Aber er tröste sich auch damit, gab er bekannt, daß die Erde in 5758 Jahren von denen, die diese Erde bis dahin bis zur Unbewohnbarkeit verwüstet hätten, verlassen werde, und diese Ausreisenden würden alles mitnehmen, nur keine Literatur, und schon gar keine Gedichte, also wozu noch etwas schreiben für nichts als die terrestrische Vernichtung. Er werde sich den Lebewesen zuwenden, die allein später auf diesem Planeten gedeihen werden: den Spinnen. Er wurde also Arachnologe und hat inzwischen lesbare Bücher über Spinnen geschrieben. Ein paar Jahre lang auch Fernsehkritik. Durch Henkel kommt Ehrl-König überhaupt erst zum Fernsehen. Und: Er und seine Zwillingsschwester sind außer der Madame die einzigen lebenden Menschen, mit denen Ehrl-König per Du gewesen ist. RHH entwirft auch Wahlprogramme für die SPD. Er war und ist immer links. Aber von der Bibel her. Vom Neuen Testament her. Bei linken Politikern und Administratoren ist am meisten geschätzt sein Buch Jesus von Nazareth, Politiker. Trotz all dieser Interessen, seine ausgiebigste Beschäftigung sei gewesen: Ehrl-König. Das legendäre Telephongespräch. Immer zwischen Mitternacht und drei Uhr morgens. Von Ehrl-König in Hunderten von Interviews bekannt gegeben, von RHH nie ein Widerspruch. »Meine Schlaue Eminenz«, so Ehrl-König über RHH, seit Jahren. Ehrl-König hat jede Abendgesellschaft um Mitternacht verlassen. Telephontermin, sagte er dann und verschwand. Man sei nicht sicher gewesen, ob eigentlich Ehrl-König der Mächtigste im Kulturland sei oder nicht doch RHH. Und dann die Sensation. Ehrl-König beklagt sich bei Hans Lach über RHH. Fünf Wochen vor der Schicksalsnacht. Auf einem PILGRIM-Empfang. Das durfte Hans Lach für aufregend halten, für weitersagenswert. Und er sagte es weiter in den Tagen und Nächten nach dem PILGRIM-Empfang, der stattfand am 17. Dezember. Wie Ehrl-König da über RHH sprach, spricht man nicht über einen Freund. Beispiel: Wenn in RHH's Gegenwart das Wort Prostata falle, verlasse der sofort den Raum. Oder: RHH's Zwillingsschwester Ilse-Frauke von Ziethen, die nach einer Neunwochenehe mit dem Dermatologen von Ziethen wieder zurückgeschlüpft sei zu Bruder Rainer Heiner, die nenne ihren Bruder Mäuserich.  - Martin Walser, Tod eines Kritikers. Frankfurt am Main 2002
 

Schlauheit

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme