Emigrant  Die Emigranten hatten damals Geld noch vollauf, und folglich die Mittel, sich alles zu verschaffen, was sie gelüstete. Aber sie haben's auch toll genug verschleudert! Die kostbarsten Speisen und der edelste Wein, der bei ihren Bacchanalen den Fußboden herabfloß, waren für sie nicht kostbar und edel genug. Für einen welschen Hahn zahlten sie fünf große Taler ohne Bedenken. Mancher Küchenzettel, nicht eben eines Prinzen oder Grafen, sondern manches simpeln Edelmanns, kostete oft vier, fünf und mehr Karolins. Die Leute schienen es ganz darauf anzulegen, brav Geld zu zersplittern; sie zahlten gerade hin, was man verlangte. Ich sagte einmal zu einem, daß er etwas zu teuer bezahlte. » Le Français ne rabat pas,« (der Franzose handelt nicht ab), erwiderte er und gab sein Geld.

Die Emigranten waren alle lustige Brüder und Windbeutel von der ersten Klasse. Den ganzen Tag schäkerten sie auf der Straße herum, sangen, hüpften und tanzten, daß es eine Lust war anzusehen. Sie gingen alle prächtig gekleidet und trugen schreckliche Säbel. Die Säbel wurden größtenteils in Koblenz verfertigt, und so hatten die dasigen Schwertfeger Arbeit und Verdienst genug. - F.C. Laukhards, vorzeiten Magister der Philosophie und jetzt Musketiers unter dem Thaddenschen Regiment zu Halle, Leben und Schicksale, von ihm selbst beschrieben und zur Warnung für Eltern und studierende Jünglinge herausgegeben. Fünf Teile, 1792–1802

Emigrant (2)  In seiner Kindheit hatte er gedacht, die Emigranten, die es damals auch gerade viel gab, wegen der russischen Revolution, und ein schnauzbärtiger Exoberst erzählte, wie die Bessprisorniki mit ihren Kinderpfötchen noch kleinere Kinder in Kellern abwürgten und zu Würsten verarbeiteten, auch zackenreiche Kokarden wurden manchen vergeblichen Flüchtlingen zu schlucken gegeben oder bis zu den Sehnen eingebrannt, und der Oberst hatte einen Trupp schöner Flintenweiber mit Handgranaten hingerichtet, ihnen sonst, wie er betonte, nichts gemacht, ihn selbst aber hatte der Oberst das Spielen auf der Balalajka gelehrt,
         in seiner Kindheit hatte er also gedacht, die Emigranten schrieben sich mit Doppel-m, denn er hatte auch eine Tante Emmi.  - (met)
 
 

Fliehen Auswanderer

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Auswanderer
Synonyme