Elsaß  Das Elsass ist, wie schon sein name sagt, zu den höchsten schicksalen berufen. Es ist das sauberste land der welt; es wechselt sein hemd alle dreissig jahre. Es verdaut seine fahnen wie seine köstliche kaviarleberwurst, die auf der ganzen welt berühmt ist. Sein wunderbarer käse erinnert an Stradivari-violinen und sein münster im neumond dient als kompass, um in den geologischen schichten der welt jene rasse zu finden, die Poloise heißt, wohlbekannt durch den esprit polois. Aus diesen geologischen schichten importiert das Elsass in tonnen seine sprache, das polois, und die grossen haarschleifen der elsässischen bäuerinnen, welche Madame Chenille aber nur anlässlich der grossen kriege trägt.

Obgleich die störchler eine zeitlang die unwägbare belgierkinderpastete assen, haben sie dennoch nicht die reinheit ihrer sprache, des polois, verloren, in der man seit Cäsars Zeiten, wie ihr alle wisst, ja sagt statt oui und nein sagt statt non. - Hans Arp, Vicente Huidobro: Der gefesselte Storch. Elsässische patriotische Novelle. Nach (huarp)

 

Frankreich

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme