lephantiasis  Jch habe schon angegeben, daß die Elephantiasis vor dem Zeitalter des großen Pompejus in Italien unbekannt war. Sie entspinnt sich auch in der Regel auf dem Gesichte, nämlich auf der Nase in Form einer kleinen Linse, geht dann trocknend über den ganzen Körper hin, bildet verschiedenfarbige Flecke, macht die Haut uneben, hier dick, dort dünn, dort hart wie bei der bösartigen Krätze, zuletzt schwarz, drückt das Fleisch an die Knochen, schwellt die Finger und Zehen an.

Sie ist in Ägypten endemisch, und wenn Könige davon befallen wurden, trauerte das ganze Volk, denn dann wurden, zum Behuf der Heilung, die Wannen zu den Bädern mit Menschenblut erwärmt. Diese Krankheit ist in Italien bald wieder verschwunden; ebenso samt dem Namen diejenige, welche die Alten Gemursa nannten und die sich zwischen den Zehen entwickelte. - (pli)

Elefant
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme