Elementchen   Da Durtal die Wahrheit der durch diesen Engländer William Crookes beschworenen Erscheinungen zu bezweifeln schien und erklärte, daß keine Theorie sie erklären könnte, hielt Gévingey eine Rede:

»Gestatten Sie, mein Herr, wir haben die Wahl zwischen verschiedenen und, ich wage es zu sagen, sehr klaren Lehren. - Entweder die Erscheinung wird durch das befreite Fluidum des Mediums im Trans gebildet und mit dem Fluidum gegenwärtiger Personen verbunden; oder es gibt in der Luft unkörperliche Wesen, Elementchen, wie man sie nennt, die sich in beinahe bekannten Bedingungen offenbaren; oder auch noch, und das ist die reine spiritistische Theorie, diese Erscheinungen sind den beschworenen Seelen der Toten zu verdanken.«

»Ich weiß es«, sagte Durtal, »und das erschreckt mich. Ich weiß auch, daß es das indische Dogma der Wanderungen von Seelen gibt, die nach dem Tod herumirren. Diese entfleischlichten Seelen schweifen herum, bis sie sich wieder verfleischlichen und von Verwandlung zu Verwandlung zu einer vollständigen Reinheit gelangen. Nun, mir scheint das hinreichend, einmal zu leben; ich liebe das Nichts, das Loch mehr als alle diese Metamorphosen, das tröstet mich mehr! Was die Beschwörung der Toten anbetrifft, so würde mich der Gedanke allein, daß der Winkelseher die Seele von Hugo, von Balzac von Baudelaire zwingen kann, mit ihm zu verkehren, außer mich bringen, wenn ich daran glaubte. Ah! Nein, so niedrig auch der Materialismus ist, ist er doch weniger wohlfeil!«

»Der Spiritismus ist unter einem anderen Namen die von der Kirche verdammte und verfluchte alte Nekromantie«, sagte Carhaix.

Gévingey blickte seine Ringe an, dann leerte er sein Glas.

»Auf jeden Fall«, begann er wieder, »werden Sie wohl eingestehen, daß diese Theorien haltbar sind, die der Elementchen besonders, die, Satanismus beiseite, die wahrhafteste, die klarste scheint. Der Äther ist von Mikroben bevölkert; ist es überraschender, daß er auch Überfluß an Geistern und Nachtgespenstern hat? Das Wasser, der Essig wimmeln von Tierchen, das Mikroskop zeigt sie uns; warum sollte die dem Gesicht und den Werkzeugen des Menschen unzugängliche Luft nicht wie die anderen Elemente von mehr oder weniger körperlichen Wesen, von mehr oder weniger reifen Embryos wimmeln?«

»Vielleicht blicken darum die Katzen plötzlich mit Neugier in das Leere und folgen mit den Augen irgendeiner Sache, die vorüberkommt und die wir nicht sehen können«, sagte Frau Carhaix.   - Joris-Karl Huysmans, Tief unten. Zürich 1987

 

Elemente Kleinigkeiten

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme