Elefantengedächtnis   Ein Herr neben ihm erzählte seiner Frau die Geschichte von jenem Elefanten, der jemanden, der ihm vor fünfzehn Jahren eine brennende Zigarette in den Rachen geworfen hatte, wiedererkannt, mit dem Rüssel gepackt und gegen die Decke geschmettert hatte.       - Pitigrilli, Ein Mensch jagt nach Liebe. Reinbek bei Hamburg  1987 (zuerst  1929)

Elefantengedächtnis (2)  Ein indischer Schneider stach eine Nadel oder so was Ähnliches in den Stoßzahn eines Elefanten. Nein. Nicht in den Stoßzahn, in seinen Rüssel natürlich, in den Elefantenrüssel. Als der Elefant mal wieder vorbeikam, hatte er das Maul voll Wasser und spritzte den Schneider naß. Obwohl er ihn jahrelang nicht gesehen hatte! Er hatte nicht vergessen. - Agatha Christie, Elefanten vergessen nicht. Bern  München 1995
 
 

Elefant Gedächtnis

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme