Ekling  Ein Unbekannter, dessen Erscheinung mir aufgefallen, begegnet mir von nun ab durch einige Zeit hartnäckig. Die Begegnungen sind unabhängig von Ort und Stunde: ich kann mich ergehen, wo und wann ich will — kann mich in meinem gewohnten Geleise bewegen oder nicht, im äußersten Fall sogar verreisen; immer läuft mir derselbe Mensch in den Weg. Aber es kommt wieder die Zeit, da ich seinen Anblick vermisse bzw. von ihm verschont bleibe.

Kennzeichnend für den rein serialen Charakter ("akausalen" Charakter) des beschriebenen Vorkommnisses ist es, daß es oft nicht gelingt, eine mir liebe Person, deren Lebensweise ich genau kenne, abzupassen; wogegen die aufdringlichen Begegner sehr leicht unliebsame Erscheinungen sind (LUDWIG HIRSCHFELDS „Eklinge"), nicht etwa erst durch die Häufigkeit der Begegnung mir zuwider wurden. Zu dieser Erscheinung des Wachzustandes läuft die bekannte Tatsache des Traumzustandes  parallel, daß man meist nicht von dem oder jenen träumt, die einem angenehm sind, sondern von Gleichgültigem oder Unangenehmen; jedenfalls nicht von dem, wovon man am allerliebsten träumen möchte und womit sich die wachen Gedanken am meisten und liebevollsten beschäftigen.

Zuweilen ist es nicht ein und dasselbe Individuum, das in geschilderter Weise beharrlich meine Straße kreuzt, aber dafür sind es Gruppen von Individuen, die sich meinem Erleben durch ein auffälliges Merkmal zu einer Einheit verbinden: ich habe Tage, wo mir überall Krüppel, Kranke, Kinder mit schuppenden Ausschlägen, die von Frauen getragen werden, Leute in Trauerkleidung od. dgl. begegnen — durchaus ohne daß etwa meine Stimmung der Aufnahme gerade trauriger Eindrücke entgegenkommt oder in traurigem Sinne von ihnen nachträglich beeinflußt werden muß. Ein andermal werde ich fortwährend nach etwas gefragt, bald nach der Uhr, bald nach dem Weg — und meine Eile nützt mir nichts; nicht einmal, wenn ich Laufschritt nehme, lassen sich die Frager abschrecken.  - Paul Kammerer, Das Gesetz der Serie. Eine Lehre von den Wiederholungen im Leben und im Weltgeschehen. Stuttgart und Berlin 1919

 

Ekel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme