Ekeltier  Sehr preisen die Magier den Ricinus, das widerwärtigste unter allen Tieren, welcher nach längerem Hungern so unersättlich im Fressen ist, daß nur der Tod ihm darin eine Schranke setzen kann; er soll schon sieben Tage lang ununterbrochen gefressen haben, aber auch schon nach kürzerer Zeit, wenn er gesättigt war, geborsten sein. Wenn er, aus dem linken Ohre eines Hundes genommen, angebunden werde, vertreibe er alle Schmerzen.

Sie halten ihn auch für einen Propheten der Lebensdauer; wenn nämlich jemand dieses Tier zu einem Kranken bringt, letztern, während er zu seinen Füßen steht, nach seinem Befinden fragt und der Kranke die Frage beantwortet, so soll die Genesung sicher erfolgen; antworte der Kranke aber nicht, so werde er sterben. Übrigens müsse der Ricinus aus dem linken Ohre eines total schwarzen Hundes genommen sein. Nigidius schreibt, Hunde flöhen den ganzen Tag über den Anblick eines Menschen, welcher ein solches Ungeziefer einem Schweine abgenommen habe.  - (pli)

Ungeziefer Ekel

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme