iszeit
 

 Abb.: Eisverbreitung nach Gartmann. Mindeleiszeit (Elster-Stadium) 480000-430000 v.Chr.; Saale-(Riß-)Eiszeit (Warthe-Stadium) 240000-180000 v.Chr.; Würm-Eiszeit (Weichsel-Stadium) 120000-20000 v. Chr.

 Abb.: »Dreht man die Eiskappe spiegelbildlich um, hat man die Form des menschlichen Hirns« (Gartmann). Tatsächlich ist, wie Gartmann nachweist, die Intelligenz »in der Not«, d.h. aus der Eiszeit entstanden. Abbildung zeigt Großhirn, eingeteilt in Areae nach der Zytoarchitektonik (modifiziert nach Brodmann).

 - (klu)

Eiszeit (2) »Ich glaube wirklich, die Pole verändern ihre Lage«, sagte Carmella. »Mit ziemlicher Sicherheit wird es eine Hungersnot geben, ich werde deshalb morgen früh einkaufen gehen und Vorräte mitbringen. Ohne Zweifel müssen wir bald mit Rudeln hungriger Wölfe kämpfen.« Dieser Gedanke schien sie angenehm zu berühren, und sie fuhr fort: »Die Elefanten in Afrika und Indien müßten natürlich einen dicken Pelz bekommen, und zu Mammuts werden, um die Kälte zu überleben. Die Tiere und Blumen der Tropen, die sich nicht anpassen können, werden untergehen. Über die Tiere rege ich mich am meisten auf. Gottlob haben die meisten ein Fell, das schnell wächst, und fleischfressende Tiere werden eine Menge Menschen als Nahrung haben, all die Leute, die den Gang der Ereignisse nicht vorausgesehen haben und durch Erfrieren zugrundegehen. An allem ist die schreckliche Atombombe schuld, auf die sie so stolz waren.«

»Glaubst du, wir stehen vor einer neuen Eiszeit?« fragte ich, alles andere als glücklich.

»Warum nicht? Es kam ja schon früher dazu«, sagte Carmella folgerichtig. »Ich muß sagen, ich betrachte es als eine poetische Gerechtigkeit, wenn all diese schrecklichen Regierungen in ihren Palästen oder Parlamenten zu Eis gefrören. Da sie stets vor ihren Mikrophonen sitzen, werden sie sich wahrscheinlich zu Tode frieren. Das wäre mal eine hübsche Abwechslung, nachdem sie seit 1914 die armen Nationen unaufhörlich in allgemeine Schlächtereien getrieben haben.

Es ist wirklich nicht zu verstehen, warum Millionen und Abermillionen von Menschen einer mickrigen Ansammlung von Männern gehorchen, die sich selbst den Namen Regierung geben. Wahrscheinlich erschreckt das Wort die Menschen. Es ist eine Art planetarischer Hypnose und äußerst ungesund.«

»Das zieht sich schon so lange hin«, sagte ich, »und nur relativ wenigen ist der Gedanke gekommen, nicht zu gehorchen und das zu machen, was man Revolution, nennt. Sobald sie ihre Revolution gewonnen hatten, was sie gelegentlich taten, schufen sie erneut Regierungen und manchmal grausamere und dümmere als die vorangegangenen.«

»Männer sind schwer zu verstehen«, sagte Carmella. »Hoffentlich erfrieren sie alle zu Tode.«  - (hoer)

 

Kälte Vergangenheit

 

  Oberbegriffe  
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
  Unterbegriffe  
 

 

Verwandte Begriffe
  Synonyme