Eishölle    Um 6 Uhr, des Morgens zählten wir ein hundert und fünf große Eismassen um uns her. Das Wetter blieb sehr klar, schön und still. Arn Mittag, des folgenden Tages, befanden wir uns noch in eben der Lage, nur daß unsre Leute toll und voll waren, und daß wir oben vom Mast 168 Eis-Inseln sehen konnten, darunter manche eine halbe Meile lang und keine von geringern Umfange war, als das Schiff. Dies stellte einen großen und fürchterlichen Anblick dar. Es schien, als ob.wir die Trümmern einer zerstörten Welt, oder, nach den Beschreibungen der Dichter gewisse Gegenden der Hölle vor uns sähen, eine Ähnlichkeit, die uns um so mehr auffiel, weil von allen Seiten ein unabläßiges Fluchen und Schwören um uns her tönte.   - (for)
 

Hölle Hölle


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB


Synonyme