Eisenmann  Der Eisenmann ging in seinen Palast, holte sich eine eiserne Leiter und einen eisernen Stuhl, die er in seine Tasche steckte, und beide machten sich auf den Weg zum Könige. Als der Eisenmann zum Könige kam und die Treppe hinaufsteigen wollte, brach sie unter ihm zusammen, da sie von Holz war. Der Eisenmann lehnte darauf die von ihm mitgebrachte eiserne Leiter an und stieg hinauf. Der König erschrak heftig darüber und sah ein, daß er einen bösen Wunsch getan. Der Eisenmann kam hinauf und fragte den König: »Wozu hast du mich gerufen?« — »Ich habe dich gerufen, damit du bei mir zu Tische seiest.« Es wurden nun Stühle herumgestellt; der Eisenmann zerbrach aber jeden, auf den er sich setzte, zog dann den eigenen eisernen Stuhl heraus, setzte sich auf ihn und fragte den König wieder: »Wozu hast du mich gerufen?« — »Ich habe dich gerufen, damit du mit mir zusammen speisest.« Der Eisenmann sagte darauf: »Dann mögest du wieder ein lebendiger Mensch sein, wenn du wieder mit mir am Tische sitzen wirst«, und gab ihm mit seiner eisernen Hand einen solchen Schlag ins Gesicht, daß er augenblicklich tot hinstürzte.  - (zig)

Eisenmann (2)

  

  - N.N.

 

Mann Eisen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme