isenbahner    Der Schaffner preßte wütend die Zähne zusammen: »Handelsreisende? Krämerbranche!« Boron konnte Fahrgäste prinzipiell nicht leiden, nach seiner Ansicht war die Bahn für die Bahn da, nicht für die Reisenden. Aufgabe der Bahn war es nicht, Menschen von Ort zu Ort zu befördern, Aufgabe war der Verkehr als solcher, die Überwindung der Entfernung. Was konnten sie die kümmerlichen Interessen der irdischen Pygmäen angehen, die industriellen Bemühungen der Betrüger, die verächtlichen Feilschereien der Händler? Die Stationen waren nicht zum Aussteigen da, sondern um den zurückgelegten Weg zu messen; die Haltestellen waren das Kriterium der Fahrt, ihre Abfolge der Beweis für den Fortschritt der Bewegung.

So sah er auch stets verächtlich auf die Menge herab, die sich durch die Waggontüren auf den Bahnsteig drängte oder umgekehrt, mit ironischer Grimasse beobachtete er atemlose Damen und Herren, die Hals über Kopf, unter Geschrei, Fluchen und manchmal auch Püffen in die Abteile rannten, um »Plätze zu belegen« und ihren Genossen aus der Schafsherde zuvorzukommen.

Zweimal nur im Laufe seiner langjährigen Karriere war er auf ›würdige‹ Passagiere gestoßen, die seinem Ideal des Reisenden ungefähr entsprachen. Eines dieser seltenen Exemplare, ein namenloser Landstreicher, war ohne jeden Pfennig in ein Abteil erster Klasse gestiegen. Als Boron die Fahrkarte verlangte, erklärte ihm der Zerlumpte, er brauche kein Billett, denn er fahre ohne bestimmtes Ziel, nur so, aus Annehmlichkeit, aus angeborenem Hang zur Bewegung. Der Schaffner gab ihm nicht nur recht, sondern wachte auch die ganze Zeit hindurch sorgfältig über die Bequemlichkeit des Fahrgastes und ließ niemanden in sein Abteil. Er bewirtete ihn sogar mit der Hälfte seines Proviants und rauchte mit ihm ein Pfeifchen bei einer freundschaftlichen Plauderei über das Thema Reise ins Blaue.  - Stefan Grabinski, Das Abstellgleis. Frankfurt am Main 1971 (Insel, Bibliothek des Hauses Usher, zuerst 1953)

Eisenbahn

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme