is   Das Schiff war gänzlich vereist — Rumpf, Masten, Raaen und stehendes Gut. Das laufende Gut war so steif, daß wir es kaum belegen, geschweige denn knoten konnten. Die Segel waren hart gefroren. Nacheinander machten wir die Untersegel, Kreuzmarssegel und Vorstengestagsegel fest, refften Vor- und Großmarssegel und drehten das Schiff unter dem Vormarssegel bei. Das Großmarssegel ließen wir in den Geitauen und Gordings hängen, damit es augenblicklich vorgeschotet werden konnte, wenn wir einem Eisberg nach luvward hin ausweichen mußten. Die ganze Nacht hindurch wehte der Sturm mit gleicher Stärke. Es war dick von Regen, Schnee und Hagel und um uns herum überall Eis. Der Kapitän war fast ununterbrochen an Deck. Alle paar Stunden ließ er sich vom Koch heißen Kaffee bringen. Er gab auch wohl etwas davon an die Offiziere ab. Für die Mannschaft gab es nichts.  - (dana)
 
 

Wasser Kälte

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme