Einzeller  Alles, was lebt, alle Materie, die jemals lebendig geworden ist, findet sich irgendwie im Raum zurecht, vom Dackel bis zum Einzeller, der als Plankton im Wasser treibt. Eine einzellige Blaualge weiß zwar nicht, wo sie sich befindet, aber sie weiß, wo ihre Nahrung, wo das Licht ist: außerhalb ihres Körpers. Und weil sie sich dem Licht ja nicht zuwenden kann und es, während sie so trudelt, aus allen Richtungen kommen könnte, hält sie ihre Münder, ihre licht schluckenden Membransäcke, auch in alle Richtungen offen.

Sie kann gar nicht anders.

Schon bei der Geburt, bei der Spaltung ihrer Mutterzelle, sind alle Körperteilchen so angeordnet worden, dass die Nährstoffe in sie hinein-, durch sie hindurch- und umgewandelt wieder hinausgeleitet werden: schlucken, verdauen, ausscheiden.
Die Blaualge ist als ausgerichtete Lichtfalle zur Welt gekommen, und so wird sie auch sterben. Bis zuletzt behält sie ihre kleine, aufs Nötigste konzentrierte Form der Orientierung. Der Name Plankton vom altgriechischen Wort für »herumirrend« tut ihr Unrecht, eigentlich ist sie das genaue Gegenteil. Absolut orientiert, unfähig, sich zu verirren.

Wie alle Wesen, die sich nicht selbständig fortbewegen.

Und jene, die es könnten, wollen es nicht. Kein Hund streunt freiwillig in die Irre. Sobald er merkt, dass es passiert ist, kriegt er Angst.

Der Mensch normalerweise auch.

Manchmal jedoch zieht einer los, ohne zu wissen wohin und ohne darauf zu achten, stromert und schlendert, streift und schweift herum und umher, bis er nicht mehr weiß, wo er ist, und dann genau so weiter, in genau diesem Zustand, einfach irgendwo unterwegs nirgendwohin.
Das ist menschlich, ein rein menschliches Verhalten, es steckt im braven Spaziergänger genau wie im Abenteurer, im Flaneur genau wie im Wandermönch. Es ist ein Verstoß gegen Artikel l der natürlichen Verkehrsordnung, es ist Fortbewegung ohne Fahrschein und ohne Plan. Kontrolleur ist der Tod. Der Mönch verlässt sich auf die Gnade des Allmächtigen, der Abenteurer auf sich selbst, der Flaneur darauf, dass alles nur ein Spiel ist, und der Spaziergänger sitzt schon wieder daheim.   - Christian Schulteisz, Wense. Berlin 2020

Mikroorganismen


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Kleinvieh


Synonyme