insteinchen  Das Licht wurde angedreht. Zwei Männer, offenbar Polizisten in Zivil, standen im Abteil. Ächzend kroch der Fremde unter der Bank hervor.

»Habe ich doch nicht falsch gerechnet, Einsteinchen, daß wir dich hier finden. - Kennen Sie ihn?« fragte mich der ältere Beamte streng.

»Ich habe ihn eben kennengelernt«, sagte ich.

»Und Sie haben im Ernst geglaubt, unser Einsteinchen da habe eine Erste-Klasse-Fahrkarte?«

»Was geht das mich an?« sagte ich.

»Ihr könnt mir nichts nachweisen, ihr Arschbullen -«

Der jüngere der Polizisten holte aus, der ältere hielt ihn zurück.

»Warte -« sagte er, »zumindest, Einsteinchen, bist du schwarz mit der Eisenbahn gefahren, und jetzt hast du uns beleidigt. Hast du einen Ausweis dabei ?«

Der Fremde fuhr umständlich in die Innentasche seines schäbigen Mantels. Ich bemerkte, wie seine Augen nervös flackerten; er suchte und suchte . . . plötzlich sprang er blitzschnell auf die Sitzbank, riß mit der einen Hand das Fenster auf und zog gleichzeitig mit der anderen die Notbremse; die beiden Polizisten wurden durch die sofort einsetzende gewaltige Bremsung umgeworfen und fielen übereinander auf die eine Sitzbank; ich wurde von meinen Sitz nach vorn und auf die Polizisten geschleudert. Der Fremde benutzte die offensichtlich von ihm vorausberechnete Situation, um sich flink aus dem Fenster zu schwingen. - (ruin)

 

Menschen, wirkliche Einstein

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme