Einstein, Albert    Leider war es noch schlimmer. Einstein sehnte sich nach der vollkommenen Harmonie der Welt, nach ihrer lückenlosen Erkennbarkeit, und deshalb lehnte er sein Leben lang das quantentheoretische Unbestimmtheitsprinzip ab. Er meinte, dieses Prinzip werde die wahre Erkenntnis nur vorübergehend verschleiern, und er drückte das in der bekannten Sentenz aus, daß Gott mit der Welt nicht würfele: »Raffiniert ist der Herrgott, aber boshaft ist Er nicht«. Ein Vierteljahrhundert nach seinem Tode gelangtet ihr jedoch an die Grenzen der Einsteinschen Physik, als Penrose und Hawking entdeckten, daß es unmöglich ist, eine Physik des Kosmos zu schaffen ohne eine Singularität, das heißt ohne einen Ort, an dem diese Physik zusammenbricht. Man hat versucht, die Singularitäten zu Randphänomenen zu erklären, doch vergebens, denn ihr erkanntet, daß sowohl das, was den physikalischen Kosmos aus sich hervorbringt, als auch das, was ihn am Ende möglicherweise in sich einsaugt, und schließlich auch das, was als unendlich wachsende Krümmung des Raumes diesen samt der Materie bei jedem Sternkollaps zermalmt, eine Singularität ist.

Nicht alle unter euch begriffen, daß einen diese Perspektive bestürzen muß, bedeutet sie doch, daß die Welt nicht identisch ist mit den Erscheinungen, aus denen sie hervorgeht und von denen sie aufrecht erhalten wird. Ich kann auf dieses faszinierende Thema nicht weiter eingehen, denn hier soll von Einsteins Werk und nicht vom Wirken des Kosmos die Rede sein, und so beschränke ich mich auf die lockere Bemerkung, daß die Einsteinsche Physik sich als unvollständig erwies, da sie ihren eigenen Zusammenbruch zwar vorhersagen, aber nicht ergründen konnte. Die Welt machte sich in perfider Weise über Einsteins unerschütterliches Vertrauen lustig, denn damit eine makellose Physik in ihr gelten kann, muß sie gerade mit Makeln behaftet sein, die nicht dieser Physik gehorchen. Nicht nur, daß Gott mit der Welt würfelt - er läßt sich auch nicht in den Becher schauen. Das war denn doch schwerwiegender als die in der Geschichte eures Denkens immer wiederkehrende Einsicht in die Beschränktheit des jeweiligen Weltmodells, denn es bedeutete das Ende für den Einsteinschen Erkenntnisoptimismus.  - Stanislaw Lem, Also sprach GOLEM. Frankfurt am Main 1986 (zuerst 1973)

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