inschläferung    »Belieben Sie, mir zu folgen«, sagte er. Und wir traten in einen breiten, mit weißen Kacheln ausgelegten Gang, der etwa die Temperatur besaß wie der Vorraum eines Dampfbades. Eine Reihe von weiblichen Gestalten, die in Bademänteln gehüllt waren, kamen uns entgegen. Sie hatten die in Badekappen verhüllten Köpfe gesenkt und schritten schnell, mit kleinen Schritten, an uns vorüber, aber eine wandte den Blick uns zu, und ich erkannte die goldgrünen Augen.

»Bevor sie eingeschläfert werden«, erklärte mir mein Begleiter, »nehmen sie eine heißes Bad, damit die Haut recht weich und locker wird.«

»Belieben Sie nun, mir weiter zu folgen. Hier ist der Einschläferungsraum.« Ein Lager war in der Mitte des kleinen Gemachs aufgestellt. Es lief auf Gummirädern, wie die Betten, in denen die Patienten in den Krankenhäusern zur Operation geführt werden.

Eine sehr schöne, schwarzhaarige Dame lag in ihrem Bademantel ausgestreckt auf dem Lager. Um sie herum bewegte sich ein kleiner, beweglicher Herr mit braunem Vollbart und einer Glatze, die mit einem Kranz klein gelockter Haare umgeben war. Er war in eine weiße Operationsschürze gehüllt, wie sie die Ärzte tragen, und sprach beruhigende Worte zu der Patientin, während er schlenkernde Bewegungen mit den Unterarmen machte. Die Ellenbogen hatte er krampfhaft an den Oberkörper gepreßt. Und so gemahnte er an einen sprechenden Lurch. Er sagte mit ausländischem Akzente: »Liebes Fräulein — liebes — nicht erschrecken, nicht erschrecken, die Maske kommt!« Von oben senkte sich die Äthermaske, die von dem ausgestreckten Arm einer Pflegerin gereicht wurde, auf das Gesicht der Patientin. Der kleine Mann sprang hinzu, drückte sie dem Mädchen fest auf Nase und Mund und hielt ihre Arme fest. Ein Zucken ging noch durch den Körper, das bald erstarb. Der Professor entfernte die Äthermaske, behorchte das Herz und machte dann geschickt in Gesicht und Genick, Hände und Füße fünf Injektionen. »Ferrtig!« sagte er schnurrend. »Die Nächste!«   - Friedrich Freksa, Berliner Reiseerlebnis. In: Jenseits der Träume. Seltsame Geschichten vom Anfang des Jahrhunderts. Hg. Robert N. Bloch. Fankfurt am Main 1990 (st 1595, zuerst 1919)

Einschlafen

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme