insacken  Er liebte unser ‹Perpetuum› nicht!... Er wollte nichts davon hören! Er wurde ganz wütend!... Er hatte was ganz anderes im Sinn!... Wir mußten mittun!... Mit ihm gehen, oder gegen ihn!... Das hat er uns gleich gesagt! Nichts mehr von ‹Perpetuum›. Das war eine Flause! ein Schwindel!... Er hatte was ganz anderes vor!... Es waren die am Meeresgrund liegenden Schätze!... Ein großer Gedanke!... Die systematische Hebung aller Wracks! Aller seit Anbeginn der Zeiten untergegangener Armadas ... Das war seine Schrulle!... Das war seine Unternehmung!... Deswegen kam er zu uns!... Wir sollten die Sache in die Hand nehmen... einen Wettbewerb veranstalten!... für das beste, sicherste Mittel, all diese Schätze zu heben!... Er stellte uns sein ganzes Vermögen zur Verfügung, alles wollte er aufs Spiel setzen... Zur Deckung der Kosten für die Vorarbeit ... Frau des Pereires und ich waren natürlich vorsichtig... Aber er drang in uns... Sein eigenes System war eine Taucherglocke... die bis zu 1800 Meter hinunterging... die Gegenstände packen... Schlösser schmelzen ... Geldschränke durch ‹Spezial-Saugung› aufnehmen konnte... Unsere Aufgabe war es, andere Mitbewerber heranzuziehen... In dieser Beziehung konnten wir es mit jedem aufnehmen! Er zitterte vor Ungeduld, uns die Sache anfangen zu sehen!... Er wartete nicht einmal unsere Einwände, den leisesten Zweifel ab!... Er legt uns ein ganzes Bündel Scheine auf den Tisch ... Sechstausend Francs!... Noch bevor er richtig hinsah... waren sie schon in meinem Sack...  - (tod)
 
 

Sack Nehmen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme