Einlaufen    Das Meer hatte gewogt und war verschwunden, und es hatte einen Hügel zurückgelassen, ein Kornfeld und ein verstecktes Haus. Groß wie der erste niedrige Baum kletterte sie aus dem siebenten Baum herunter und stand vor ihm in einem zerrissenen Kattunrock. Ihre nackten, braunen Beine waren über und über zerkratzt, um ihren Mund waren Beerenflecken, ihre Fingernägel waren schwarz und abgebrochen, und ihre Zehen guckten durch die Gummischuhe. Sie stand auf einem Hügel, der war nicht größer als ein Haus; aber das Feld unten und der glänzende Flußstreifen waren so klein, als wäre der Hügel ein Berg gewesen, der über einem einzigen Halm, über einem einzigen Wassertropfen aufstieg. Die Bäume um das Bauernhaus waren Spane zum Feuermachen, und die Jarvisgipfel und der hohe Cader dahinter bis an den Rand von England waren Maulwurfshügel und Steinschatten in der stillen, sechs Spannen langen Ferne. Aus dem ersten Schatten starrte der Junge hinab auf den verschwindenden Fluß, auf das Korn, das in den Boden zurückgeweht wurde, auf die hundert Hausbäume, die zu einem einzigen Stengel zusammenschrumpften, und auf die vier Ecken des gelben Feldes, die sich zu einem Quadrat schlössen, das er mit seiner Hand bedecken konnte. Er sah das vielfarbige Land einlaufen wie einen Rock in der Wäsche. Dann sprang ein neuer Wind von dem bißchen Wasser arn Ende des Fiußtropfens auf und blähte das Hügelfeld zu seiner vollen Größe, und der eine Stengel, der das Haus verdeckte, wurde in hundert Bäume gespalten. Das geschah in einer halben Sekunde, Amseln flogen wieder aus den höchsten Ästen, in einer Wolke wie ein Kegel: kein Ende nahm der schwarze dreieckige Vogelzug zur Sonne; von Hügel zu Sonne stieg lautlos die geflügelte Brücke; dann erhob sich wieder ein Wind, und diesmal vom richtigen, endlosen Meer herauf, und brach der Brücke das Rückgrat. Wie Rebhühner fielen die ganz gewöhnlichen Vögel in einem Schauer zur Erde.

Alles geschah in einer halben Sekunde.  - (echo)

Verkleinerung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme
Schrumpfung