inklang   Es schien mir, als ob meine Schritte leichter würden, und die Stadt sich seltsam veränderte. Zugleich veränderte sich meine Art zu sehen - denn während ich bislang die Blicke an das Neue und Unbekannte verschwendet hatte, drangen nun die Bilder spielend in mich ein. Auch waren sie mir jetzt bekannt; sie schienen mir Erinnerungen, Einklänge meiner selbst zu sein. Ich instrumentierte meine Laune nach Belieben damit, wie jemand, der mit seinem Taktstock spazierengeht und, indem er bald hier, bald dorthin weist, mit der Welt musiziert. - (ej2)

Einklang (2) goldenberg war im einklang mit den dingen, als er vors haus ging sein wasser abzuschlagen, öffnete der himmel seine schleusen, und gemeinsam erfrischten sie die erde und ihre leuchtenden blumen.  - Konrad Bayer, der sechste sinn. Roman. Reinbek bei Hamburg 1969

 

Harmonie

Oberbegriffe

zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

 

Verwandte Begriffe

Synonyme