Einhandsegler  Am 24. April 1895 hatte er Boston verlassen. Auf der Etappe zwischen Amerika und Europa glaubte er im Fieberdelirium, von einem Lotsen des Columbus-Schiffes Pinta geleitet zu werden. Von Gibraltar segelte er nach Südamerika, entkam Piraten, überlebte einen Orkan in der Magellan-Straße, machte monatelang Station auf Südseeinseln und in Australien, traf in Afrika die Entdeckerlegende Henry M. Stanley und Buren-Führer Paul »Ohm« Krüger, der dem Weltumsegler einreden wollte, die Erde sei flach. Überall, wo er anlegte, machte er Lesungen und stellte sein Boot aus, um sich zu finanzieren. Am 27. Juni 1898 erreichte der erste Mensch, der allein die Erde umsegelt hatte, nach einem 46000-Seemeilen-Törn Newport, Rhode Island. Slocum wurde endgültig zum Medienstar. Möglicherweise hat er in einem Anfall von Depression am 14. November 1909 mit seiner Spray bei Sturm den Hafen von Vineyard Haven verlassen, um den Tod zu finden. Weder er noch die Spray sind je wieder aufgetaucht.  - Thies Völker, Lexikon berühmter Schiffe. München 2007

Einhandsegler (2)

- N. N.

 

Seemann

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme