Einführungswochenende    «Versuch mal, irgendwo hier ein anständiges Blätterteigteilchen zu kriegen!» Sie fanden die Leute an der Westküste samt und sonders «kalt und distanziert», wohingegen das Leben in den New Yorker Apartmentblocks in ihrer Erinnerung von «Wärme und Hilfsbereitschaft» gekennzeichnet gewesen war.

Die anderen waren amüsiert. «Wollt ihr uns verarschen?» schnaubte Howie, der für den Papierkram zuständig war. «Ich hab mal meine Schwester in New York besucht - du brauchst bloß zu versuchen, mit irgendeinem von diesen Leuten Blickkontakt zu kriegen, und schon hast du nichts als Ärger.»

«Bei uns fährt man jedenfalls nicht mit verriegelten Türen und hochgekurbelten Fenstern herum», erklärte Zipi, «und unsere Katzen und Hunde müssen nicht zum Psychiater, und bei uns kommt es ganz sicher nicht vor, daß ein Typ aus der Brandung steigt, am Strand mal eben ein Mädchen vernascht und dann davontrabt, ohne ihr auch nur seine Telefonnummer zu geben», was ihr tatsächlich passiert war, und zwar an dem ersten Wochenende, dem Einführungswochenende sozusagen, das die Schwestern an der Westküste verbracht hatten, und obwohl diesem Ereignis etwas Unwirkliches angehaftet hatte, war es der Grund für eine gewisse Antipathie der beiden gegenüber der Surferszene, deren typischer Vertreter der blonde, hellhäutige Howie in ihren Augen war. - Thomas Pynchon, Vineland. Reinbek bei Hamburg 2015

Einführen Wochenende

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme