infordern  Jene Frau kam, durch das Auge Don Juans auf ihr und darüber hinaus auf den Raum um sie herum, zu dem Bewußtsein ihrer bisherigen Einsamkeit, und daß sie dieser nun aber auf der Stelle ein Ende setzen würde. (Seinen Weg während der ganzen Woche kreuzten ausschließlich solcherart einsame Frauen.) Bewußtwerden der Einsamkeit - Energie, reine und unbedingte, des Begehrens. Und das äußerte sich bei der Frau als ein so stummes wie machtvolles, da in der Tat »sieghaftes« Fordern, ein Einfordern; etwas, das bei einem Mann, auch einem noch so einsamen, mit Gewißheit wirkungslos bliebe. Außerdem wurde die Frau jetzt durch dieses Einfordern, selbst wenn sie auch so schon eine Schönheit war, noch verschönt, bis zum Schöner-nicht-möglich, während ein derartiger Ausdruck bei einem Mann ... - Peter Handke, Don Juan (erzählt von ihm selbst) Frankfurt am Main 2006 (st 3739, zuerst 2004)
 
 

Schuld Habenwollen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme