inbruch  Beim ersten Mal hatten sie ihm nur den Fernseher und seinen Elektrorasierer genommen. Ihm machte im Grunde nur die Peinlichkeit zu schaffen, besonders die kleine Meldung im Evening Standard mit der Überschrift EINBRUCH BEI SICHERHEITSEXPERTEN. Einen neuen Fernseher hatte er sich ohnehin anschaffen wollen; und um den Dieben zu beweisen, daß ihm eigentlich nichts abging, rasierte er sich fortan wieder naß.

Als er das zweite Mal ausgeraubt wurde, waren sie gekommen, um den Rest abzuholen: Sie hatten einen Laster mit der Aufschrift »SELBST IST DER MANN und nahmen seine Möbel, seinen Elektroherd, seinen Kaminvorleger, sein Radio, seinen neuen Fernseher, seinen elektrischen Teekessel, seinen Kleingeldvorrat und sogar die Topfpflanze mit. Zurück ließen sie nur seinen Teppichboden, die Aschenbecher und sein Bett. Warum hatten sie das Bett nicht mitgenommen? - Dan Kavanagh, Duffy. München 2006 (zuerst 1980)

Straftat

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme