imodos   Demunerachtet dass Eimodos biß auf weniges an Groeße Toditna ziemlich gleichkommet, ist sie doch kaum mit Einwohnern besetztet. Denn, die Lage im warmen Teslastrome machet daß undurchdringliche Dschungel und wilde Waelder guth fortkommen, woselbst viel Austauschharze von den Baeumen troepfelte und uns der Schweiss aus allen Siebporen troff. Auch widerfuhr uns hier viel Ungemach.

Die Insel ist insonderheit ihrer Fauna zu gedenken. In den Waeldern hausen wenige Gelenkschleimler und Armfueßler, es giebt aber destomehr Blattbeinler, Pelzflatterer, wilde Buerzelgeiler und beißige Geilfueßler von wunderlicher Form und ansehnlicher Groeße und der gantze Wald ist gemein verbiestert.

Nicht alle Pelzflatterer haben Hoerner, wie einige vorgeben; diejenigen aber, die damit versehen sind, haben gemeiniglich 2, selten 4, und noch seltener 5. Auch hat es Platzbaeuchler und Uiberbeinler, und von allen Sir Basil sich bemuehete, etlich zu fangen, welches auch gelung, jedoch er kein Glueck mit den Platzbaeuchlern hatte, welchselbige mehrtentheils mit lautem Geraeusche zerknallten, wie eine mit Luft gefuellte Schweinsblase oder Buechsenschuesse.

Die Fangschrecklinge, welche uns in den Waeldern arg zusetzten, frassen zwey unserer Leute, und ein dritter entkam mit müher Noth. Auch die Ruecktrittsbremsen stachen uns arg. - (insul)

 

Langerhans'sche Inseln Negnurhekmu

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme