ichenwald   Unsre uralten heydnischen Vorfahren hatten einen Priesterorden, deren Mitglieder Druiden genannt wurden. Diese Priester hatten allerhand Geheimnisse, Opfer und Gebräuche, die sie in finstern Eichwäldern feyerten, und von denen das gemeine Volk nichts wissen durfte. Daß hiebey, besonders vor Christi Zeiten, viele Verbindungen mit bösen Geistern, und Satanische Gewalt, herrschend waren, das ist sehr wahrscheinlich.

In diesen geheimen geistlichen Orden wurden auch alte Frauen aufgenommen, die also dadurch einen ansehnlichen Rang bekamen, und Priesterinnen wurden; eine solche Person bekam den Titul Haxa oder Druide. Beyde Namen waren damals Ehrentitel; jezt sind es die entehrendsten Schimpfnamen. Wahrscheinlich rührt auch der Name Gertrud, oder Gertrudis noch daher, und sollte billig abgeschaft werden, indem er mit dem Wort Haxa oder Hexe einerley Bedeutung hat. - (still)

 

Eiche Wald

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme