Eichenseele    Sein Körper beugte sich zu dem großen, zerfurchten Stamm; er drückte die ausgestreckten Arme mit weit gespreizten Fingern dagegen. Das alles tat er völlig unbewußt.

Sollte Sarns Gebaren in diesem Augenblick beweisen, daß es in jüngster, moderner Zeit eine wachsende Annäherung zwischen bestimmten anormalen menschlichen Wesen, wie es sowohl Sam als auch John waren, und den tieferstehenden Naturorganismen gab? War es tatsächlich ein Zeichen, ein Hinweis, eine Prophezei-, hung für einen in der menschlichen Psychologie bevorstehenden verhängnisvollen Wandel?

Über die Seele dieser uralten Eiche, wie sie gleich einem unsichtbaren Dunst von den starken Wurzeln in der Erde zu den rötlichgelben Blattknospen cmporflutete, waren mehr heftige Novemberregen, mehr leuchtende Augustmonde, mehr beißende, über Queen's Sedgcmoor und Wick Hollow wirbelnde und heulende Märzwinde gestrichen, als Sam Dekker wie auch seinem Vater bekannt waren. Warum aber strömte dann aus dem ungeheuren Speicher der großen planetarischcn Erfahrung dieses gewaltigen Baumes nicht gerade jetzt eine Art Heilkraft in das gramerfüllte Herz des jüngeren Mannes?

Warum zog sich Sam Dekker von dieser Eiche ungetröstet, un-beraten, unbcsänftigt und uninspiriert zurück? An jenen großen, rauhen Stamm hatte schon manch ein Zigeuneresel seine grauen Flanken gerieben und dabei Trost gefunden, hatte manch eine streunende Färse ihre ausgelassenen Hörner gcstossen und ihr Herz erleichtert, Eichhörnchen hatten daran herumgetollt, gekratzt und schimpfend mit schaukelnden Schwänzen gehangen, Zaunkönige hatten ihre weiten, grünen und moosigen Nester dort gebaut, Buchfinken hatten an den Flechten gescharrt und gepickt für ihre so kleinen und so feinen Nester in den nahegelegenen Schlehenbüschen. An jenem Stamm, wie auch dem seines großen Zwillingsbruders weiter unten am Feldweg, waren Männer in Rüstung, Männer in elisabethanischen Krausen, Männer mit kavaliermäßigen Ringellöckchen, Männer mit Perücken aus dem achtzehnten Jahrhundert vorbeigeritten. Ohne Zweifel waren viele, auf unbeschreibliche, magnetische Weise angezogen, von ihren Pferden gesprungen und hatten die eingekerbte Rinde mit ihren von der Reise geschwollenen bloßen Händen berührt. Und für viele muß er irgendeine Art von Glück, irgendeine heilsame Einsicht, irgendeinen klugen Entschluß oder irgendwelche Hinweise gebracht haben, wie sie mit ihren Gefährtinnen, ihren Nachkommen und dem stürmischen Leben umzugehen hatten!   - (cowp)

Eiche Seele

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme