Eiche, taoistische  Der Zimmermann Schih reiste nach dem Staate Thsi. Als er nach Khü-yüan kam, sah er einen heiligen Eichbaum, der so groß war, daß ein Stier sich dahinter verbergen konnte; er hatte einen Umfang von hundert Spannen, ragte hoch über den Gipfel des Hügels empor und trug Äste, von denen manche ausgehöhlt für Kähne getaugt hätten. Eine Menschenmenge stand davor und gaffte ihn an, aber der Zimmermann achtete seiner nicht und ging des Wegs weiter, ohne ihn zu beachten. Sein Geselle hingegen sah sich satt daran, und als er seinen Meister wieder eingeholt hatte, sagte er: «Seit ich in Eurem Dienst ein Breitbeil gehandhabt habe, sah ich nie solch ein prächtiges Stück Holz wie dieses. Wie geht das zu, Herr, daß Ihr nicht stehengeblieben seid, um es zu betrachten ? »

«Es lohnt nicht, davon zu reden», antwortete der Meister. «Das Holz taugt zu nichts. Mach ein Boot daraus — es wird sinken. Einen Sarg — er wird faulen. Hausrat — er wird bald zerfallen. Eine Tür — sie wird schwitzen. Einen Pfeiler — er wird von Würmern zerfressen werden. Es ist ein Holz ohne Rang und ohne Nutzen. Darum hat es sein gegenwärtiges Alter erreicht.»

Als der Zimmermann nach Hause kam, träumte er, der Eichbaum erscheine ihm und spreche zu ihm: «Was ist es, womit du mich vergleichst? Sind es die vornehmen Bäume? Der Weißdorn, der Birnbaum, der Orangenbaum und andere Fruchtträger werden, sobald ihre Früchte gereift sind, geplündert und schimpflich behandelt. Große Zweige werden geknickt, kleine abgebrochen. So schädigen diese Bäume durch ihren Wert ihr eignes Leben. Sie können ihre zugemessene Spanne nicht vollenden, sondern kommen vorzeitig in der Mitte der Bahn um, weil sie in die umgebende Welt verstrickt sind. So ist es mit allen Dingen. Eine lange Zeit war es mein Ziel, nutzlos zu werden. Mehrmals war ich in Gefahr, aber endlich ist es mir geglückt, und so kam es, daß ich heute nutzreich bin. Aber wäre ich damals von Nutzen gewesen, ich hätte jetzt nicht den großen Nutzsegen, den ich habe.

Überdies gehören wir beide, du und ich, zu derselben Art von Dingen. Tue darum diese Tadelsucht von dir ab. Ist ein nichtsnutziger Mensch die richtige Person, von einem nichtsnutzigen Baum zu reden? »   - (tschu)

 

Eiche Eiche

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme