he, verderbliche  Von Natur aus war Katherine Mansfield sicher fröhlich, zynisch, amoralisch, ordinär, geistreich . . . Ich glaube, niemand hat mich je so zum Lachen gebracht... Es lag auch nicht die geringste Andeutung eines Lächelns auf ihrem maskenhaften Gesicht, während Blitze ihres bitterbösen Witzes die außerordentliche Komik der Geschichte steigerten. Meiner Meinung nach hat Murry, ihr Ehemann, auf irgendeine abstruse Art Katherine als Mensch und als Schriftstellerin korrumpiert und pervertiert und zerstört. Sie war eine sehr ernsthafte Schriftstellerin, aber mit den Gaben einer empfindsamen Realistin, mit einem wundervollen Sinn für Ironie und tiefgreifendem Zynismus. Sie verstrickte sich in die klebrige Sentimentalität Murrys und schrieb gegen ihre eigene Natur. Ganz tief in ihrem Innern wußte sie das, vermute ich, und es machte sie wütend.  - Leonard Woolf, nach: Der Rabe. Magazin für jede Art von Literatur 25. Zürich 1989
 
 

Ehe Verderben

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme