Ehe, ungleiche  Der lange Tag und die lange Nacht. Johannis, ein Riese von 16 Fuß, war mit einer Zwergin von 8 Fuß verheirathet. Er hörte aber von einer Riesin von eben so viel Länge, die einen Zwerg Thomas von 8 Fuß zum Mann habe. Johannis ließ sich in geheimen Briefwechsel mit der Riesin ein; und beide wünschten persönliche Bekanntschaft, ja Heirath, indem sie überdachten, welche herrliche große Sonntagkinder oder H[o]ren sie mit einander erzeugen (erzielen) könnten, wenigstens noch 1 1/2 mal so groß, bei einer Ehe-Zusammenfügung von zweimal 16 Fuß. Der lange Johannis nahm sich vor, den langen Weg von 6 Monaten zur Riesin mit schwarzem Haar und blitzenden Augen zu machen. Aber während seiner Reise nahm er, das wärmste Klima gewohnt, immer mehr ab und als er vollends in den kalten Dezember hinein kam, und zwar immer schneller, schrumpfte er so zusammen, daß er, als er vor die Riesin trat, wirklich nicht mehr maß als 8 Fuß und ihr nur bis an den Magen reichte, nicht ein mal ans Herz. »So etwas hab' ich auch im Bett, einen solchen Knirps« sagte sie und ersuchte ihn, nur umzukehren und erst länger zu werden. Da ers wirklich unterwegs wurde durch die Wärme: so schrieb er ihr im Juny, sie solle lieber doch ihn besuchen und besehen, er habe schon an Ort und Stelle die alte Länge und sie werd' es sehen. Da trat wirklich die Riesin, die die Einladung nach einem halben Jahr durch die Post (weil sie so schnell als der Riese ging) erhielt, die halbjährige Reise zu Johann an; aber sie hatte wieder dasselbe Schicksal wie er, nur aber, daß sie als Nordländerin an Kälte gewohnt, durch die steigende Wärme wie ein Eisberg abnahm und endlich auch in der Größe ihres Thomas bei dem Johannes anlangte. »Mein rothhariges Ding von Zwergin, sagte Johannes, ist um keinen Strich kürzer als du, du siehst aber, daß ich wirklich lang bin, du aber nicht.« — Ich merke aus allem, sagte sie, es soll (kann) aus unsrer Ehe nichts werden; so behalte du deine kurze Nixe und ich meinen zwergigen Thomas; Eheleute brauchen einander nicht ähnlich zu sein.    - (idg)

Ehe Ungleichheit


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB


Synonyme