Ehe, gute   Da lebten nun die Weißen mit Indianerinnen zusammen, die schlecht und recht oder nicht getauft waren. Die Frauen waren Haussklaven, und die Väter sagten: Das ist die Natur, es geht an. Aber schlimm war, daß es gute Ehen gab, viele gute Ehen! Öfter murmelten die Väter, ohne zur Klarheit zu kommen: «Einmal sind diese Kerle Rauhbeine und betrachten den Indianer wie ein Tier, eine leblose Sache, ihr Blut geht sie nichts an, ihre Schmerzen empfinden sie nicht mit, dann wieder umarmen sie ihre Frauen und nehmen ihre Sitten an! Manche lassen sich von ihnen streicheln, verwöhnen sie, sind eifersüchtig auf sie!» Im Hause des Bürgermeisters, im Hause des Staatsschreibers, überall wimmelte es von Indianerfrauen, kleinen scheuen Personen, unvollkommen bekleidet, offenbar ohne Vorstellung, daß man außer dem Lendenschurz wenigstens die Brüste zu bedecken hätte. Sie malten sich für die Straße einen Strich über die Brust oder um jede Brust herum und dann ein paar Punkte um den Nabel, und waren angezogen. Dagegen hatte der Ortsgeistliche schon Einspruch erhoben, aber ohne Glück. Die weißen Männer verwiesen die Geistlichen jetzt an die Frauen selbst, und wenn einer die Frauen heranholte, so erwiesen sie sich als die verständigsten Geschöpfe, ihre Ehrerbietung war grenzenlos, sie konnten zu nichts nein sagen, was ihnen ein Weißer anbot, und sie versprachen alles, wollten den Übelstand abstellen, sich keusch bedecken. Sie zitterten beim Aufzählen der Höllenstrafen, die ihnen für Unzucht drohten. Aber dann gingen sie weg und waren tags darauf genauso zu erblicken, erschraken auch nicht, wenn man ihnen begegnete, und hatten schon wieder nur ihren Strich um die Brust und die Punkte um den Nabel. Sie vergaßen alles. Was man ihnen sagte, war wie der Regen hier, der von der größten Stärke sein konnte, und nach zehn Minuten war alles wieder trocken.   - Alfred Döblin, Amazonas-Trilogie. Bd.2, Der blaue Tiger. München 1991
 
 

Ehe

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme