Ehe, göttliche

 
 Jupiter und Juno

 - Agostino Carracci

Ehe, göttliche (2)  Zeus und Hera stritten unaufhörlich. Verärgert durch seine Untreue, erniedrigte sie ihn oft durch ihre listigen Pläne. Obwohl er seine Geheimnisse mit ihr teilte und auch manchmal ihren Rat annahm, ver­traute er ihr niemals voll und ganz. Sie wußte, daß er sie peitschen oder sogar einen Blitz gegen sie schleudern würde, sollte sie ihre Grenzen überschreiten. Daher nahm sie Zuflucht zu erbarmungsloser Intrige, wie bei der Geburt des Herakles. Manchmal borgte sie sich Aphrodites Gür­tel, um seine Leidenschaft zu wecken und seinen Willen zu schwächen.

Es kam eine Zeit, als der Stolz und die Launenhaftigkeit des Zeus so unerträglich wurden, daß Hera, Poseidon, Apollon und all die anderen Olympier, mit Ausnahme Hestias, ihn plötzlich umringten, als er schlafend auf seinem Bette lag. Sie banden ihn mit ledernen Riemen und hundert Knoten, so daß er sich nicht bewegen konnte. Er drohte ihnen mit sofortigem Tod, aber sie hatten den Donnerkeil außer Reichweite gelegt und verlachten ihn höhnisch. Während sie ihren Sieg feierten und eifersüchtig über die Nachfolge stritten, eilte Thetis, die Nereide, die einen Bürgerkrieg auf dem Oiympos befürchtete, den hundertarmigen Briareus zu suchen. Dieser löste mit hundert Händen schnell die Knoten und befreite seinen Herrn. Da Hera die Verschwörung gegen ihn angeführt hatte, hängte Zeus sie mit goldenen Fesseln um die Armgelenke an den Himmel und band ihr einen Amboß an jedes Fußgelenk Die anderen Götter waren zutiefst empört, aber sie wagten nicht, Hera trotz ihrer mitleiderregenden Schreie zu Hilfe zu kommen.

Schließlich versprach Zeus, Hera zu befreien, wenn die Götter schwören wollten, sich nie wieder gegen ihn aufzulehnen. Sie taten es widerwillig. Zeus strafte Poseidon und Apollon und sandte sie als Sklaven zum König Laomedon, für den sie die Stadt Troia bauen mußten.  - (myth)

 

Ehe Götter

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme