Eblis    Nach einiger Zeit bemerkten Vathek und Nuroni-har einen Schimmer, der durch die Vorhänge drang, und traten in einen weiten, weihevollen Raum ein, der ringsum mit Leopardenfellen behängt war. Greise mit wallenden Barten und Afriten in voller Rüstung lagen kniend vor den Stufen eines steilen Thronaufbaus, darauf auf einer Feuerkugel der gefürchtete Eblis saß. Er hatte das Aussehen eines jungen Mannes, dessen edle und regelmäßige Züge durch böse Dünste angewelkt sind.

Verzweiflung und Stolz malten sich in seinen großen Augen, und sein flutendes Haar erinnerte noch an einen Engel des Lichts. In seiner von Gewittern versengten Hand schwang er das eherne Zepter, das das Ungeheuer Uranabad, die Afriten und alle Mächte des Abgrunds zittern macht. Bei diesem Anblick verlor der Kalif seine ganze Beherztheit und fiel nieder auf sein Angesicht. Nuronihar jedoch, obwohl sie ebenso fassungslos war, konnte nicht umhin, die Person des Eblis zu bewundern, denn sie hatte sich ihn als einen grausigen Riesen vorgestellt. Da begann Eblis mit einer Stimme, die so mild war, wie man es von ihm nicht hätte erwarten können, aber doch so, daß sie ganz zu Herzen drang und die Seele mit tiefster Schwermut erfüllte, und sprach: «Geschöpfe aus Ton, Wir empfangen euch in Unserm Reich, ihr zählt zu Unsern Anbetern. Genießt alles, was dieser Palast euch bietet: die Schätze der präadamitischen Sultane, ihre flammenden Säbel und jene Talismane, die die Diven zwingen, euch die Gewölbe unter dem Kaf zu öffnen, die mit diesen Gewölben verbunden sind. Da werdet ihr, so unersättlich eure Neugier auch sein möge, genug Dinge finden, die sie befriedigen. Es wird euch der seltene Vorrang zuteil, in die Festung Aherman und die Hallen von Argenk einzudringen, wo die Abbilder aller wissenden Wesen zu sehen sind und der zahlreichen Tiere, die die Erde bewohnten vor der Erschaffung dieses Nichtswürdigen, den ihr den Vater der Menschheit nennt.»   - William Beckford, Vathek. Stuttgart 1983 (Bibliothek von Babel, Bd. 3., Hg. J. L. Borges)

Teufel Islam

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme