ynastie  Faßt man die dynastische Geschichte des Moghulreiches als Ganzes ins Auge, so bietet sich ein erstaunlich uniformes Bild. Die Zeit seines Glanzes dauert 150 Jahre; in dieser Zeit regieren nicht mehr als vier Kaiser, einer der Sohn des anderen, jeder von ihnen zäh und langlebig und mit allen Fasern seines Herzens an der Macht hängend. Ihre Regierungszeiten sind von auffallender Dauer, Akbar regiert 45, sein Sohn 22, sein Enkel 30 und sein Urenkel 50 Jahre. Von Akbar angefangen hält keiner der Söhne die Wartezeit aus, jeder, der später Kaiser wird, erhebt sich als Prinz gegen seinen Vater. Diese Aufstände gehen verschieden aus, Jahangir und Shah Jahan werden geschlagen und von ihren Vätern begnadigt. Aurangzeb nimmt seinen Vater gefangen und setzt ihn ab. Sein eigener Sohn später stirbt erfolglos im Exil. Mit dem Tod Aurangzebs selbst ist die Macht des Moghulreiches zu Ende.

In dieser langlebigen Dynastie ist jeder Sohn gegen seinen Vater aufgestanden, und jeder Vater hat gegen seinen Sohn Krieg  geführt. - (cane)

Dynastie (2)  Es stellte sich heraus, daß ganz Kurna, das Heimatdorf Abd-el-Rasuls, ein Dorf von passionierten Grabräubern war. Das Gewerbe hatte sich von den Vätern auf die Söhne vererbt, es blühte seit undenklichen Zeiten, wahrscheinlich in ununterbrochener Kette seit dem 13. Jahrhundert v.Chr.  - C. W. Ceram, Götter Gräber und Gelehrte. Reinbek bei Hamburg 2000 (zuerst 1949)
 

Familie Herrscher

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Nachfolger
Synonyme