Durchschnitt  Irma Onesalt, im Bitter Water Clan und für das Towering House People geboren, Tochter von Alice und Homer Onesalt, einunddreißig Jahre alt, Angestellte im Navajo Office of Social Service, wurde tot im Fahrersitz ihres Wagens gefunden - ein zweitüriger Datsun, der sich überschlagen hatte und auf dem Dach liegengeblieben war. Der Schuß war durch die Windschutzscheibe gedrungen, hatte Irma Onesalt das Kinn zerschmettert und die Kehle durchbohrt und war schließlich im Türrahmen steckengeblieben. Es gab auch eine Zeugin, allerdings wußte sie nicht viel und konnte nur vage Aussagen machen, eine Schülerin aus dem Toadlena-Internat, die auf dem Heimweg zu ihren Eltern gewesen war. Sie hatte einen Mann gesehen, einen alten Mann, sagte sie, der in einem Wagen mit offener Ladefläche saß, und der Kleinlaster hatte nach ihren Angaben ungefähr da geparkt, wo der Schütze sich aufgehalten haben mußte. Das ließ den Schluß zu, daß Irma Onesalt, nachdem sie tödlich getroffen war, die Kontrolle über ihren Wagen verloren hatte. Leaphorn, der die Tote gesehen hatte, hielt das für eine naheliegende Schlußfolgerung.

Die zweite Nadel, zwei Wochen später, markierte den Mord an Dugai Endocheeney, geboren im Mud People und für den Streams Come Together Clan, fünfundsiebzig oder siebenundsiebzig Jahre alt, je nachdem, welchen Angaben man mehr trauen wollte. Er war im Schafspferch hinter seinem Hogan am Nokaito Bench erstochen worden, nicht weit von der Stelle, an der der Chinle Creek in den San Juan mündet, das Schlachtermesser steckte noch in der Leiche. Dilly Streib, der für den Fall zuständige FBI-Agent, hatte gemeint, es gäbe einen deutlichen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen. «Die Onesalt hatte keine Freunde und Endocheeney keine Feinde. Also ist jemand dabei, das Ganze von links und rechts aufzurollen. Er nimmt sich die Guten und die Schlechten vor, bis nur noch der Rest in der Mitte übrigbleibt.»

Leaphorn hatte genickt. «Der Durchschnitt.»   - Tony Hillerman, Die Nacht der Skinwalker. Reinbek bei Hamburg 1997

 

Statistik

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Normalität
Synonyme