Dunst, blauer   Mr. Geard blieb inmitten all dieser Unruhe stumm. Er saß mit halb geschlossenen Augen zurückgelehnt in seinem verzierten Sessel. Wie damals, als er in Wookey Hole eingesperrt war, spürte er, daß Schlaf seine einzige Zuflucht war. In diesem. Hang, einzuschlafen, wenn -sich die Dinge kritisch zuspitzten, glich Bloody Johnny Mat Dekker, dem Pastor; der einzige Unterschied war, daß Dekkers Schlaf leichter und einfacher zu stören war.

Zweifellos war etwas in der chemischen Zusammensetzung jenes Klimas, in dem trägen blauen Dunst, der die meiste Zeit des Jahres über Glastonbury schwebte und der all diesen tief hängenden, dicht mit Flechten überzogenen Apfelzweigen und all dem grünen Moos zu entströmen schien, das zum Schlaf als dem großartigen Allheilmittel für die starken Charaktere des Orts verleitete. So geschah es nun, daß in dem Maß, wie sich die Schar der walisischen Theologen immer mehr in ihre verwickelten Auseinandersetzungen vertiefte, der Bürgermeister immer schläfriger wurde.

 Nancy konnte es kaum ertragen, ihn dort so peinlich eingenickt zu sehen, wobei sein großer Kopf erst auf die eine, dann auf die andere Seite kippte, während ihn hin und wieder das schiere Gewicht dieses wuchtigen Schädels mit einem unerfreulichen Ruck aufwachen ließ. - (cowp)

Dunst Blau

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme