Vünger  In Wahrheit ist hohe menschliche Qualität nur dort möglich, wo der Boden, die Atmosphäre und irgend etwas mehr, was wir vielleicht noch später beurteilen können, mit gestuften Vorgeschlechtern von Menschen gedüngt ist.  

Jede Pflanzenkultur zeigt uns, daß die Tatsachen so liegen, und weshalb soll das höchste Wesen der Natur, der Mensch, darin eine totale Ausnahme bilden? Allerdings, unsre engste Gegenwart denkt in nichts als Torheiten, auch wenn sie in kurzen Fristen widerlegt werden. Sie hält es für möglich, daß man auf Dauer Nahrungspflanzen mit Stickstoff, Kali und Phosphor düngen und in ihren Werten dabei nicht nur erhalten, sondern fortgesetzt aufwärts züchten kann. Die tägliche Erfahrung aber sagt schon das Gegenteil. Wenn wir zu diesen Hauptstoffen nicht auch das ausgelebte Tier (seine Exkremente) als Dung hinzufügen, so verarmt unser Anbau fortgesetzt. Und wir Menschen, die nicht von Pflanzen leben, sondern von Tierstoffen, welche von der Pflanze nur noch einmal aufbereitet sind, können auch unsre gröbere Natur nur dadurch erhalten, daß wir zunächst einmal Erben der unter uns stehenden Tiere sind. - Ernst Fuhrmann, Grundriß einer Biosophie. Nach (fuhr)

 

Wachstum

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme