rüsen  Um den Brunnen wohnen nur 2 Familien Nasamoner (obwohl ihre Mundart schon erheblich abweicht; z. B. Mabsut sagt „Ogron" für Sonne; die hier „Ugrnja".) Schmutziges und schweigsames Volk; sie verkauften uns für hellrotes Tuch ein paar Säcke mit Datteln. Die Kleinen spielten mit Eidechsen oder quälten große tastende Käfer. Kinder sehen noch schlank und am menschlichsten aus. Aber wenn sie erst einmal über 14 - 15 sind, dann fangen in ihren Leibern die entsetzlichen Drüsen an zu arbeiten; sie behaaren und bebarten sich, ihr Äußeres wird tierischer, und der Rest ihres Daseins bis ins hohe Alter ist nur noch ein unaufhörliches zähnefletschendes Brunstrasen.   - Arno Schmidt, Enthymesis oder W.I.E.H.  Zürich 1987 (zuerst 1949)

Drüsen (2) Jemand, der so fett war, mußte doch mindestens so gierig sein wie ich selbst? Oder waren es die Drüsen? Dicke Menschen behaupten immer, sie hätten eine >Drü-senstörung<, obwohl sie stets mehr essen, als alle anderen, wie zum Beispiel Muriel, die sich dauernd mit Schokolade vollstopft und sie niemals mit jemandem teilt.

Auf jeden Fall erbrachte das Gerede über sündhafte Gier ohne Zweifel ökonomische Vorteile bei der Fütterung seniler alter Weiber. Sicherlich waren die Schubladen seines riesigen Schreibtisches voll von getrockneten Früchten, süßen Plätzchen, Brustbonbons und Karamellen. Wahrscheinlich war die oberste Lade für verderbliche Sachen reserviert, wie Käsebrötchen und kaltes gebratenes Huhn, damit sie nicht in den unteren Schubladen unter irgendeinem Kontobuch vergessen wurden.

»Drüsen, also wirklich«, protestierte ich laut, »solchen Unsinn habe ich noch nie gehört.«

Zu meinem Erstaunen blickte Dr. Gambit erfreut auf und antwortete sofort: »Hier haben Sie einen sehr wichtigen Beweis von Selbstbeobachtung. Drüsen und ihre Funktion sind die vornehmlichsten Beweise für ›Wille über Materie‹«.

»Selber Drüsen«, erwiderte ich, aber ich war so ärgerlich, daß meine Aussprache schlimmer als gewöhnlich gewesen sein muß, denn er fuhr einfach fort, mir zu erklären, wie ich meine Drüsen beobachten sollte. - (hoer)

 

Ausscheidung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme